Seitenreport - Die Website Analyse / SEO

Seitenreport - Die Website Analyse / SEO

Seitenreport - Die Website Analyse / SEO  

Tools

Verifizierung von Webinhalten

Neue Webseiten - dynamisch erstellt über eine Datenbank und ein Content-Managementsystem - sind viel einfacher zu handhaben. Denn man muss nicht mehrere Webseiten kontrollieren (und korrigieren) sondern meist genau an einer Stelle.

Wir gehen folgendermaßen vor:

Zuerst die technische Überprüfung der Webseite, also Validierung von HTML/XHTML und CSS. Fehler an dieser Stelle sind unverzeihlich - denn die Suchmaschinen reagieren prompt darauf. Erst wenn die technische Validierung keine (oder nur noch sehr wenige) Fehler aufweist, kann man zur zweiten Stufe übergehen.

Verbesserung der Google, Yahoo,... Rankingwerte. Hier muß man ins Detail und die eigenen Keywörter, Meta-Beschreibungen usw. optimieren. Ein langwieriger Prozess. Um die Suchmaschinen zu unterstützen - und dabei das eigene Ranking zu verbessern - sollte für Google eine Sitemap in XML und für Yahoo eine UrlListe als Textdatei verfügbar sein.

Danach - oder zeitgleich: Eintragung in DMOZ, denn dieser Katalog wird von einigen Suchmaschinen bei dem Pageranking mitbenutzt. Also das sollte man nicht vernachlässigen. Nur leider schlafen die Administratoren und Editoren von DMOZ häufig, schade.

Und zu guter letzt: Social Bookmarks. Hier können wir nur die entsprechenden Werkzeuge für Twitter, facebook usw. anbieten. Den Rest macht die Community - und die entscheidet auf der Basis des Seiteninhaltes.